Katzenkinder aufziehen

 

Autor: Mark Evans
Softcover-Ausgabe
Verlag: Eugen Ulmer
ISBN-10: 3800167484
ISBN-13: 978-3800167487

 

Kurzbeschreibung

Das Buch gibt in 4 Kapiteln umfassend, leicht verständlich und unterhaltsam Auskunft über Dinge, die bei der Aufzucht kleiner Katzen zu beachten sind.

Kapitel 1 dreht sich um die Hauskatze und ihre Herkunft. Es folgen Informationen über Paarung, Schwangerschaft, Geburt sowie Kindheit und Jugend von Katzen. Besonders die ersten 8 Lebenswochen werden ausführlich behandelt: Wann entwickeln sich welche Sinne (sehen, hören, tasten, riechen), wann das Gebiss? Zu welchem Zeitpunkt erfolgt die Umstellung auf feste Nahrung? Wie verläuft die Sozialisierung? Sehr hilfreich für noch unerfahrene Katzenhalter sind die Erklärungen zur Körpersprache der Minitiger.

Kapitel 2 informiert über die Wahl des Kätzchens: Welches Tier passt zu mir? Wie bereite ich mein Heim auf die Ankunft meines Kätzchens vor? Ich erfahre, welche Grundausstattung für ein katzengerechtes Zuhause benötigt wird: Kratzbaum, Katzentoilette, Schlafplatz, Tragekorb, Spielzeug. Außerdem erhalte ich Tipps, was bei der Fütterung des Kittens zu beachten ist.

In Kapitel 3 wird's ernst: Mein neues Familienmitglied zieht ein! Wie bereite ich die Fahrt ins neue Zuhause vor? Wann steht der erste Tierarztbesuch an? Wo stelle ich die Katzentoilette auf? Wie erziehe ich mein Kätzchen und kann man Katzen überhaupt erziehen? Was muss ich bei Freigängern berücksichtigen? Wie mache ich meinen Garten katzenausbruchssicher? Was tun bei längerer Abwesenheit bedingt durch Urlaub oder Krankheit? Wie gestalte ich einen Umzug möglichst stressfrei für mein kleines Pelzgesicht?

Kapitel 4 ist den Themen Gesundheit und Hygiene gewidmet: Wie führe ich einen einfachen Gesundheits-Check durch? Was ist bei der Fellpflege zu beachten? Was tun bei Zahnfleischentzündungen oder Parasitenbefall? Welche Impfungen sind wann erforderlich?

„Katzenkinder aufziehen“ ist ein schönes Buch für alle, die einmal Kätzchen großziehen wollen, für alle, deren Mieze Nachwuchs erwartet und für alle, bei denen ein Miniaturtiger einzieht.

 

 

 

© Text: Gisela Teubner
Foto: bol.de